Sachbearbeitung Grundsicherung (SGB XII) im Sozialamt (m/w/d)

Sie beraten Hilfesuchende, ihre Angehörigen, Bevollmächtigten sowie Betreuerinnen und Betreuer ganzheitlich zum Sozialgesetzbuch XII. Sie sind eigenverantwortlich für die Fallsteuerung sowie die Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen zuständig (Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt, von Grundsicherung im Alter sowie bei Erwerbsminderung). Daneben bearbeiten Sie Anträge auf Hilfe in besonderen Lebenslagen. Sie fertigen Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klagesachen an. Darüber hinaus realisieren Sie vorrangige Ansprüche gegenüber anderen Leistungserbringenden und Dritten. Sie sind für die Fallbearbeitung und Zahlbarmachung mit dem Fachverfahren »OPEN Prosoz« und für das Dokumentenmanagement in der eAkte zuständig. Sie arbeiten mit dem internen Sozialen Dienst und externen Kooperationsbeteiligten aus der Sozialen Arbeit zusammen. Die Bearbeitung von Eilfällen, die Pflege des statistischen Datenbestandes und das Kassenwesen gehören ebenfalls zu Ihrem