Teamleitung Grundsicherung (SGB XII) im Sozialamt (m/w/d)

Sie stellen einen geordneten Geschäftsablauf sicher und sind für eine einheitliche Rechtsanwendung innerhalb Ihres Teams für die Hilfe zum Lebensunterhalt sowie die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung zuständig. Sie übernehmen die fachliche Anleitung, Begleitung und Förderung Ihrer Mitarbeitenden und führen regelmäßige Teambesprechungen durch. Sie führen Jahresgespräche und erstellen Beurteilungen und Leistungsberichte über die Eignung, Befähigung und fachliche Leistung der Mitarbeitenden. Daneben stellen Sie das 4-Augen-Prinzip sicher, insbesondere bei Erstbewilligung von Anträgen, treffen Entscheidungen in Einzelfällen sowie über Rückforderungen (soweit nicht der Abteilungsleitung vorbehalten). Sie prüfen Widerspruchsangelegenheiten, sichten Stellungnahmen der Sachbearbeitung in Widerspruchs- und Klagesachen und entscheiden über die weitere Vorgehensweise. Sie sind für die umfassende Aktenrevision und Prüfung der Zahlungen in Einzelfällen zuständig. Darüber hinaus erarbeiten Sie Stellungnahmen für die Amts- und Abteilungsleitung. Zuletzt beteiligen Sie sich an Projektarbeiten und Facharbeitsgruppen des hessischen