Technischer Kundenberater E-Mobilität (m/w/d)

Vertrieb (überwiegend Gewerbekunden und Wohnungswirtschaft) Initiale Kontaktaufnahme zu Interessenten/Kunden sowie direkte Kundenansprache z. B. auf Messen Allgemeine und kundenindividuelle Beratung zu E-Mobilitäts-Produkten und -Dienstleistungen Begleitung von Bestandsaufnahmen bei Interessenten (Grundlage für Angebots-/Vertragserstellung) Erstellung von Ladeinfrastrukturkonzepten und Vertrieb von Schnellladern Kalkulation von Angeboten und/oder kundenindividuellen Projekten Begleitung von Vertriebskampagnen Kundenbetreuung (überwiegend Gewerbekunden und Wohnungswirtschaft) Beantwortung von Kundenanfragen (telefonisch/per Mail) Aufnahme/Dokumentation von Kundenanfragen in Salesforce Koordination und Bearbeitung von Klärfällen (z.B. bei defekten Ladesäulen, Rechnungsbeschwerden) Pflege von Bestandskundenkontakte n Auftragsmanagement Steuerung/Mitarbeit in Projekten des Elektromobilitätsumfeldes Mitwirkung bei der Abwicklung von Kundenprojekten Operatives Vertrags- und Dokumentenmanagement (Versand, Unterzeichnung, Archivierung) Rechnungsmanagement (Datenbereitstellung Abrechnungen, Rechnungsprüfung, -klärung und -freigabe) Koordination