Group Business Development Manager (m/w/d)

Aktive Marktbeobachtung und Identifikation potenzieller neuer Geschäftskunden in den Regionen United Kingdom, Deutschland und Benelux durch Recherche, Netzwerkarbeit und Wettbewerbsanalysen. Proaktive Ansprache von Entscheidern bei Zielkunden (per Telefon, E-Mail und persönliche Treffen), um das Unternehmen sowie die Produkte/Dienstleistungen vorzustellen. Aufbau und Pflege eines Neukunden-Netzwerks, Entwicklung langfristiger Geschäftsbeziehungen und Begleitung Interessenten bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss. Durchführung von Produktpräsentationen und Angebotslegung, inklusive Vorbereitung und Halten überzeugender Präsentationen für potenzielle Kunden sowie Erstellung maßgeschneiderter Angebote. Verhandlungsgespräche mit neuen Kunden über Konditionen und Vertragsdetails führen sowie Abschlüsse mit Fokus auf vorteilhafte Vereinbarungen erzielen. Enge Zusammenarbeit mit internen Teams, Abstimmung mit dem Vertriebsinnendienst, Marketing und Fachabteilungen, um eine reibungslose Onboarding-Phase für neu gewonnene Kunden sicherzustellen. Pipeline-Management und Reporting, kontinuierliche Pflege der Vertriebspipeline im CRM-System, Nachverfolgung von Leads sowie